- MODELLE -

Modelle gängiger Edelsteinschliffe

 

Es gibt Modelle, die in ihrer Idealform weitgehend klar definiert und in ihrer Struktur relativ einfach aufgebaut sind. Hierzu gehören auch Edelsteinschliffe und dabei besonders der Brillant-Vollschliff.
Nun muß man das Rad nicht immer neu erfinden bzw. jeder seine eigenen Steinchen “schleifen”. Deshalb habe ich hier einige der gängigsten Schliffvarianten zusammengestellt.

Die Modelle sind allerdings alle untexturiert. Je nach umgebender Szene, aber auch je nachdem ob man die Modelle ab Release 7 von Cinema 4D mit seinen erweiterten Möglichkeiten (z.B. Caustics) oder unter einer älteren Version einsetzt, käme man um Modifizierungen der Materialeigenschaften ohnehin nicht herum.
Deshalb habe ich mich hier nur auf die Formgebung konzentriert. Außerdem bietet MAXON eine umfangreiche und kostenlose Sammlung recht brauchbarer Edelstein-Texturen an. Die hier gezeigten Beispiele beruhen überwiegend auf deren Basis (Brillant ausgenommen).

Die Modelle entstanden mit der Release 6.3 und stehen zur freien Benutzung bereit. Für Nutzer der GO- und SE-Version, aber auch Nutzer anderer 3D-Programme, habe ich die Datei auch im DXF-Format beigepackt.

Wer meint, daß ein elementarer Schliff in dieser Sammlung fehlt, der darf sich gerne an mich wenden.

DOWNLOAD: ZIP-Archiv
Brillant-Schliff und Brillant-Schliff “rund”

Normalerweise sollte die erste Variante meines Brillanten völlig ausreichend sein. Nur wenn man bei “ungefassten” Steinen ganz nah heran geht, oder ein nicht transparentes Material verwendet wird man sehen können, daß der Brillant nicht rund - wie es eigentlich korrekt wäre - sondern 16-eckig ist.
Aus diesem Grund habe ich noch ein zweites Modell erstellt, welches mit 80 Ecken annähernd rund ist.

Die Begriffe Brillant und Diamant werden immer wieder mal durcheinander gebracht. Deshalb an dieser Stelle eine kurze Definition:

Diamant ist kubisch kristallisierter Kohlenstoff.
Ein Brillant ist ein Diamant im Brillantschliff.

Diamant kann im Übrigen in allen Farben, sogar in schwarz vorkommen.

Hier jetzt noch eine kleine Hilfe um Größenverhältnisse und Proportionen eines Brillanten in einer Szene besser einschätzen zu können:

Durchmesser Carat
1,1 mm 0,01 ct
2,0 mm 0,03 ct
3,0 mm 0,10 ct
5,1 mm 0,50 ct
6,3 mm 1,00 ct
8,3 mm 2,00 ct
11,2 mm 5,00 ct

Hier folgen nun die weiteren Schliffarten:
Triangle-Schliff
Carré-Schliff
Baguette-Schliff
Smaragd-Schliff
Ceylon-Schliff
Scheren-Schliff
Herz-Schliff
Oval-Schliff
Antik-Schliff
Tropfen-Schliff
Navette-Schliff
Briolett-Schliff
Trapez-Schliff

© 2002 by Jürgen Schoner